Platinman light

Bei top Wetter am Sonntag morgen den 13. November, ging es für mich mit Bus und Bahn zum Platinman light nach Winterscheid. Der Platinman ist einer meiner Lieblingsläufe, da dieser ein schön bergiger Trail Lauf ist mit über 450 Höhenmeter auf 13,2 Kilometern. Es ist ein sehr familiärer Lauf mit netten Veranstaltern, die sich liebevoll um diese Veranstaltung kümmern. Die Zeitmessung ist selbstgebaut, so wie der Zielbogen und den ganzen aus Holz angefertigten Medaillen.

Ich entschied mich recht spontan dafür noch am Wettkampf teil zunehmen was dafür sorgte das ich immer noch keine passenden Schuhe für so einen Lauf hatte. Bereits beim ersten großen Anstieg rutschte ich mit meiner viel zu glatten Sohle immer etwas im Schlamm weg. Nichtsdestotrotz überholte ich einige Männer beim Aufstieg, welche im Flachen motiviert an mir vorbeigelaufen sind. Oben angekommen ging es gleich wieder steil herunter mit allerlei Wurzeln und Ästen auf der Strecke. Durch meinen Kamikaze mäßigen Bergablauf konnte ich weitere Plätze gut machen und unten im Tal sah ich dann die mir zuvor weggelaufene dritte Frau wieder.

Mit etwas Abstand zu ihr ging es in den nächsten Anstieg, welcher noch mehr Prozent Steigung aufwies. Daraufhin begannen so gut wie alle um mich herum zu gehen außer mir, weshalb ich weiter aufholen konnte. Oben angekommen lag ich auf den dritten Platz und lief mit der kurz zuvor überholten Läuferin im Nacken wieder bergab. Über die flache Teilstrecke hinweg gab sie nochmal Gas und baute etwas Distanz auf. Ich ließ sie ziehen und behielt sie im Auge, da ich wusste das es zum Ziel hin nochmal ordentlich bergauf geht. Sobald die Steigung begann, überholte ich sie und kam als Dritte mit einer Zeit von 01:08:58 h an. Danach ging es glücklich und erschöpft nach Hause unter die Dusche.