Mein Triathlon Saisonstart sollte eigentlich erst am 28. Mai stattfinden, doch da ein Vereinskollege leider nicht in Gladbeck starten konnte, übernahm ich seinen Platz. Mit viel zu wenig Zeit vor dem Start und kompletter Unwissenheit über den Verlauf des Schwimmens im Freibad, ging es um ca. 8 Uhr los.
Nach Startnummern sortiert, durfte ein Athlet nach dem anderen, im Abstand von fünf Minuten, ins 50-Meter-Becken springen. Dort wurde dann die erste Bahn abgeschwommen und dann auf die Bahn daneben gewechselt, bis man 8 Bahnen und somit insgesamt 400 m geschwommen ist. Danach stieg man aus dem Becken und lief wieder zurück zur ersten Bahn und sprang erneut hinein. Nach weiteren 400 m und einer Schwimmzeit von 15:49 min, ging es dann weiter zur Wechselzone und dann nochmals weiter auf die Radstrecke.
Es folgten 7 Runden a 5,5 km auf sehr kaputten Straßen. Als ich den Schlaglöchern auswich, merkte ich, dass ich vergessen hatte, die kleine und gut versteckte Fahrradklingel abzumontieren, welche ich für Trainingsausfahrten nutze. Somit klimperte ich je nach Aufprall vor mich hin.
Nach 01:17:40 h hatte ich die 38,5 km hinter mich gebracht und konnte zu meiner stärksten Disziplin wechseln. Beim Laufen konnte ich in einer Zeit von 44:25 min die etwas unter 10 km lange Strecke ablaufen. Somit kam ich mit meinen Wechseln auf eine Endzeit von 2:17:56 h und wurde damit insgesamt Neunte und Dritte in der Altersklasse. Es war ein schöner und sonniger Tag mit vielen netten Leuten. Ich kann den Wettkampf nur weiterempfehlen.